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So stärken Sie Ihren Rücken

 
 

Beugen Sie Rückenschmerzen vor – Übungen für den Alltag

Das Wichtigste für einen gesunden Rücken ist Bewegung. Mit diesen Übungen stärken Sie ganz ohne Aufwand und ohne Trainingsgeräte Ihren Rücken im Alltag.
Wenn Sie diese kurzen Übungen regelmäßig ausführen, wird Ihr Rücken es Ihnen auf Dauer danken – auch wenn Sie dafür vielleicht manchmal Ihren inneren Schweinehund überwinden müssen.

1. Nach dem Aufstehen: Äpfel pflücken

Mit dieser Übung wird die Wirbelsäule richtig schön gestreckt. Spreizen Sie die Beine leicht und strecken Sie im Wechsel einen Arm nach oben, als würden Sie Äpfel pflücken. Achten Sie darauf, dass Sie nicht auf den Zehenspitzen stehen.

2. Vor dem Frühstück: Übung im Vierfüßlerstand

Gehen Sie in den Vierfüßlerstand und strecken Sie in der Diagonale den linken Arm nach vorne und das rechte Bein nach hinten. Beim Zurückziehen machen Sie den Oberkörper rund und ziehen Knie und Ellbogen zueinander. Lösen Sie diese Stellung und strecken Sie den Körper wieder. Wiederholen Sie die Übung etwa 10 Mal pro Seite und führen je nach Befindlichkeit etwa 3 Abläufe durch.

3. Im Büro: Schulterkreisen

Das Schulterkreisen ist eine einfache und sehr effiziente Übung zur Lockerung der Rücken- und Nackenmuskulatur, die Sie unauffällig im Büro ausführen können. Setzen Sie sich dafür in eine aufrechte Position. Dann lassen Sie die Schultern abwechselnd 10 Mal nach vorne und 10 Mal nach hinten kreisen und wiederholen diese Übung 3 bis 4 Mal.

Für alle Übungen gilt, dass sie den Rücken besonders gut stärken, wenn sie möglichst mehrmals am Tag wiederholt werden.
So stärken Sie Ihren Rücken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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