Lungauer Köstlichkeiten im Eggerwirt

Lungauer Köstlichkeiten im Eggerwirt

Die Natur auf dem Teller

 
 
 

Die Natur auf dem Teller

Der Lungau auf der Speisekarte: Dass die Eggerwirt-Region zahlreiche natürliche Schätze und lokale Köstlichkeiten zählt, merken die Gäste bereits beim Frühstück...
Gastgeber Inge und Albert Moser ist es stets wichtig, den Lungau und hochwertigen Produkte zu unterstützen. Die Verbundenheit zur Region zeigt sich beim Eggerwirt in vielen Bereichen, unter anderem bei den Mitarbeitern: Rund 75 Prozent kommen aus der direkten Umgebung und sind seit vielen Jahren Teil des Teams.

Auch bei Lieferanten arbeitet der Eggerwirt beinahe ausschließlich mit Anbietern aus dem Salzburger Lungau zusammen. Gastgeber Albert Moser: „Wir könnten uns einiges sparen und beim Großlieferanten einkaufen statt bei lokalen Kleinbetrieben, aber uns ist wichtig, dass wir verlässliche Kontakte in der Region pflegen und den Lungau unterstützen. So bleibt das Leben im Ort!“

Genuss-Frühstück

Und das schmeckt man! Beim genussvollen Eggerwirt-Frühstück wird unter anderem die beliebte SalzburgMilch „Reine Lungau“ serviert, ebenso wie aus ihr hergestellter Joghurt und erfrischende Buttermilch. Käsespezialitäten von den regionalen Almwirtschaften sowie auch die handgemachte Bauernbutter gehören auch zum täglichen Angebot.

Dazu gibt es herzhaftes frisches Bauernbrot, Lungauer Bienenhonig, hausgemachte Müsliriegel, Marmeladen aus der Region und köstliche Bio-Eier von glücklichen Lungauer Hühnern. Auf Fleischliebhaber warten beispielsweise ein paar besondere Delikatessen: Trockenfleisch vom Hirschfilet und saftiger Beinschinken-Aufschnitt.

Natürliche Schätze und beste Produkte

„Der Lungau ist so reich an natürlichen Schätzen und es gibt zahlreiche Betriebe, die aus diesen Ressourcen hochqualitative Produkte zaubern. Den Unterschied schmeckt man mit jedem Bissen“, so Gastgeberin Inge Moser.

Eine große Besonderheit des Lungaus ist der bekannte Eachtling, eine nur hier angebaute Erdäpfelsorte! Aus ihm werden in der Eggerwirt-Vitalküche zahlreiche köstliche Gerichte gefertigt. „Eine andere Sorte wird bei uns gar nicht erst verwendet“, so Inge Moser.

Auch weitere typisch regionale Spezialitäten erfreuen hier Auge und Gaumen: Eierschwammerl mit Ei, Sauermilch von der Alm, Rindfleisch vom Lungauer Almochsen, Lungauer Gebirgsforelle, Hollerstrauben, Schottsuppen, Lungauer Brotsuppe, Brennnesselspinat und vieles mehr... Albert Moser: „Einige Rezepte kenne ich von klein auf! Es ist uns eine große Freude, den Gästen diese sehr ursprünglichen Gerichte aus unserer Gegend weiter zu geben, die vielleicht nicht so bekannt sind wie der österreichische Kaiserschmarrn, aber mindestens so gut...“
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jetzt anmelden