+43 6477/8224-0
 
 
 
 
Artikel teilen
 
 
 

Die Geschichte der Wellness

Wohlbefinden im Laufe der Zeit

Der Begriff Wellness ist keine Erfindung von Marketingstrategen großer Werbeagenturen, wie man glauben könnte.

Von Wealnesse zu Wellness

Nein, es handelt sich dabei wirklich um einen historischen Begriff der bereits 1654 von Sir A. Johnson in England geprägt wurde. Damals noch wealnesse. Es dauerte einige Jahrhunderte, bis aus dem Wort wirklich ein häufig gebrauchter Begriff wurde. Im 20. Jahrhundert wurde Wellness in den USA zum Oberbegriff für ein neues ganzheitliches Gesundheitskonzept. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierte Wellness 1946 als physisches, psychisches und soziales Wohlbefinden. Dabei ist Wellness ein Kunstwort aus well-being, fitness und happiness. Es definiert ein Lebenskonzept bei dem Wohlbefinden, Spaß und eine gute körperliche Verfassung ganz oben auf der Agenda stehen. Entwickelt wurde dieses Konzept von zwei Amerikanern: Donald B. Ardell und John Travis.

Inflationär in der Werbung

Heute wird das Wort etwas anders interpretiert. Es steht vor allem für Methoden und Anwendungen, die das körperliche, geistige oder seelische Wohlbefinden steigern. Man kommt an Wellness eigentlich nicht mehr vorbei. Hotels, Thermen und fast alle Berufsgruppen die irgendwie mit Gesundheit zu tun haben, oder besonders gesund wirken wollen, verwenden den beliebten Werbebegriff. Dazu gehören auch Lebensmittel, Kleidung, Getränke und so weiter. Der Begriff hat sich inzwischen aber geschärft und man denkt dabei an Urlaub, Entspannung und passive Wohlfühlangebote. Auch gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegungsprogramme werden mit Wellness verbunden.

Wellness in den Alpen

In den Tourismusregionen der Alpen ist Wellness ein wichtiges Wort, um das Qualitätsangebot von Regionen, Hotels und Thermen aufzuwerten. Durch den Begriff Wellness erhöht sich die Wahrnehmung der Gäste. Es wird als Qualitätsmerkmal angesehen und gehört inzwischen einfach zu einem richtigen Urlaub dazu. Sauna, Dampfkabine, Whirlpool, Infrarotkabine, Massagen und Gesundheitsanwendungen sind die Merkmale, die es zu erfüllen gilt. Hotels investieren in diesen Bereich viel Geld. Dadurch entstehen Wellnessbereiche, die allein schon einen Urlaub rechtfertigen. Inzwischen hat sich der Wellnessurlaub oder das Wellnesswochenende in Thermen oder Wellnesshotels als verdienter Ausgleich zum Alltagsstress etabliert. Wellness bringt wieder Energie, beruhigt die Sinne, weckt ein positives Körpergefühl und bringt Entspannung pur. So lässt es sich Leben!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Artikel die Sie interessieren könnten
 
Die Kraft des Salzes
 

Die Kraft des Salzes

Bereits 10.000 v. Chr. war Salz ein begehrtes Handelsgut – es wurde zum Haltbarmachen von Nahrungsmitteln sowie zum Würzen von Speisen genutzt. Heute wird das weiße Gold auf vielseitige und wohltuende Weise eingesetzt... auch im Eggerwirt!
23.11.2017
Wellnesshotel Eggerwirt
 
 
 
 
Weihnachten und Jahreswechsel im Eggerwirt
 

Weihnachten und Jahreswechsel im Eggerwirt

Der erste Schnee ist in St. Michael bereits gefallen – jetzt stehen bis zur Wiedereröffnung des Eggerwirts am 16. Dezember alle Zeichen auf Advent und winterliche Stimmung!
10.11.2017
Wellnesshotel Eggerwirt
 
 
 
 
Lebensraum bewahren
 

Lebensraum bewahren

Verantwortung übernehmen: Ein ökologischer und nachhaltiger Grundgedanke zieht sich durch die gesamten Abläufe im Eggerwirt.
26.07.2017
Wellnesshotel Eggerwirt
 
 
 
 
Ein großer und nachhaltiger Kreislauf
 

Ein großer und nachhaltiger Kreislauf

Nachhaltigkeit und Regionalität sind im Eggerwirt nicht bloß Schlagwörter, sie werden täglich mit Leben erfüllt! Das gesamte neue GartenSPA wurde mit einem starken ökologischen Gedanken geplant und adaptiert.
20.07.2017
Wellnesshotel Eggerwirt
 
 
 
 
Aktiv, entspannt und glücklich
 

Aktiv, entspannt und glücklich

Entspannung und Entschleunigung lauten die Zauberworte, sobald Besucher den Eggerwirt betreten. Die besondere Natur des Lungaus trägt einen großen Teil dazu bei – sie kann im Sommer auf vielfältige Weise erkundet werden!
21.06.2017
Wellnesshotel Eggerwirt
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jetzt anmelden