+43 6477/8224-0
Eggerwirt Journal
 
 
 
 

Energiereiche Lebensmittel - Unser Käse

 
 

Bester Lungauer Käse für unsere Küche

Die Milch macht´s! Dieser alte Werbespruch gilt auch für den Käse...

Wie wird Käse gemacht?

Denn am Anfang der Käseherstellung steht die Milch als Grundstoff für die Weiterverarbeitung. Im Lungau ist das meist Kuhmilch, obwohl Schaf und Ziege auf dem Vormarsch sind. Käse wir meist in folgenden Schritten hergestellt: Zuerst fügt man Lab hinzu, damit das im Käse enthaltene Kasein gerinnen kann. So bekommt der Käse seine Festigkeit. Beim Sauermilchkäse erfolgt diese Gerinnung durch Milchsäurebakterien. Daraus wird meistens Frischkäse gemacht. Fügt man dem Lab Reifungskulturen (Mikroorganismen) hinzu, so ist die Milch bereits nach kurzer Zeit (etwa nach einer halben Stunde) dickgelegt. Die sogenannte Dickete wird dann in kleinere Teile zerschnitten wodurch der Käsebruch entsteht. Nachdem der Bruch von der Molke getrennt wurde, kommt er in ein Salzbad. Dadurch wird ihm zusätzlich Flüssigkeit entzogen. Diesen Bruch kann man noch erhitzen, um die Trockenmasse weiter zu erhöhen. Danach kommt der Bruch in seine käsetypischen Formen und wird zur Reifung gelagert.

Schaukäserei Fötschlalm

Einer unserer Lieferanten für den Käse, den wir im Eggerwirt verwenden, ist die Schaukäserei Fötschlalm im Thomatal. Erwin Bauer bewirtschaftet dort einen Hof mit 40 Kühen. Die Kühe fressen frisches Gras und Heu und geben 600 Liter Milch pro Tag. Aus dieser Biomilch macht Erwin Bauer exquisite Käsesorten und einfallsreiche Eigenkreationen. Er hat schon als Kind die Käserei bei seinen Eltern bewundert und sein Handwerk bei Experten in der Schweiz gelernt. Dort hat er erfahren was hohe Käsekultur bedeutet und praktiziert diese mit viel Liebe und Geduld nun seit einigen Jahren auf seinem eigenen Hof. Bis zu eineinhalb Jahre lagern bestimmte Sorten im Reifekeller, bis sie ihr volles Aroma erreichen. Genuss braucht manchmal halt Zeit.

Was machen wir im Eggerwirt aus dem Käse?

Der Käse von den Biolandwirten aus dem Lungau und von der Käserei Fötschlalm wird bei uns in vielfältiger Weise angeboten und verwendet. Das beginnt schon beim Frühstücksbuffet mit Frischkäsesorten und geschnittenem Käse. Auf der Käseplatte nach dem Abendessen finden sich allerlei regionale Käseköstlichkeiten, bei denen sich nicht nur der Magen schließt sondern auch der Gaumen frohlockt. Des Weiteren bereiten wir in unserer Küche spezielle regionale Köstlichkeiten mit Käse zu, wie die beliebten Kasknödel. Sie bestehen aus Quargel und Tilsitter sowie Knödelbrot, Eiern, Milch und Butter. Eine Spezialität, die ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Zu gutem Käse passt auch ein guter Wein. Wir wünschen guten Appetit.
 
 
13.08.2015
verfasst von Wellnesshotel Eggerwirt
 
TEILEN SIE IHRE MEINUNG MIT UNS!
Artikel die Sie interessieren könnten
 
Nachhaltig und visionär
 

Nachhaltig und visionär

Das Frühjahr bringt große Neuigkeiten! Bald ist es soweit: Das Herzstück des Eggerwirts, der SPA-Bereich, wird um 5000 m² erweitert und am 25. Mai eröffnet.
16.03.2017
Wellnesshotel Eggerwirt
 
 
 
 
Ein Wohnzimmer im Spa
 

Ein Wohnzimmer im Spa

Ein Wohnzimmer im Spa-Bereich? Geht nicht? Und wie! Im Eggerwirt gelingt das Loslassen vom Alltag noch leichter, weil sich die Gäste auch im Bademantel einfach wie zu Hause fühlen können... drinnen und draußen!
09.03.2017
Wellnesshotel Eggerwirt
 
 
 
 
Die Strahlkraft der Sonne nutzen
 

Die Strahlkraft der Sonne nutzen

Der Frühling rückt immer näher und die ersten Sonnenstunden laden zum genüsslichen Verweilen ein. Die Sonne spielt im Eggerwirt eine ganz besondere Rolle, verrät uns Inge Moser...
04.03.2017
Wellnesshotel Eggerwirt
 
 
 
 
Feinfühlige Rituale
 

Feinfühlige Rituale

Die Kraft von Ritualen nutzen: Viele Kulturkreise wissen um die Wirkung von sinnlich und sinnvoll aufeinander abgestimmten Riten und Anwendungen.
16.02.2017
Wellnesshotel Eggerwirt
 
 
 
 
23 Jahre Kinderclub mit Barbara
 

23 Jahre Kinderclub mit Barbara

Eine Institution im Eggerwirt: Seit nunmehr 23 Jahren führt Barbara die Kinderbetreuung im Kinderclub und erfreut die Herzen von allen kleinen Besuchern des Hauses!
01.02.2017
Wellnesshotel Eggerwirt
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jetzt anmelden