+43 6477/8224-0
Eggerwirt Journal
 
 
 
 

Energiereiche Lebensmittel - Grünkohl

 
 

Vitamine ohne Ende!

Der Grünkohl wird heutzutage zu unrecht von vielen verschmäht. Mag sein, er sieht nicht besonders aus und riecht intensiv, aber im Inneren verbirgt sich ein wahrer Schatz...

Schlichte Hülle mit reicher Fülle

Obwohl der Grünkohl ein sehr preiswertes und einfaches Lebensmittel ist, enthält er mehr Vitamine, Spurenelemente und Mineralien als alle anderen Gemüsesorten. Warum? Das kommt daher, dass seine gekräuselten Blätter extrem wetterresistent sein müssen. Daher hat ihn die Natur mit vielen Mineralien und Vitaminen beschenkt. Diese Reichhaltigkeit kommt uns Menschen beim Verzehr zugute.

Eine große Portion Gesundheit

Der Grünkohl ist in seinem Gesamtreichtum, was Vitamine und Inhaltsstoffe betrifft, allen Gemüsesorten überlegen. Schon die Konzentration an Vitamin A schlägt alle Rekorde. Er übertrifft Brokkoli um das Vierfache und Sellerie um das Vierzigfache! Grünkohl enthält alle B-Vitamine und bietet doppelt soviel Vitamin C wie Zitronen und doppelt soviel Kalzium wie Milch. Kaum ein Gemüse hat so einen hohen Vitamin E Anteil, der Zellschutz schlechthin! Eine Tasse liefert das Zehnfache des Mindesttagesbedarfs an Vitamin K. Dieses dient der Knochengesundheit, hält die Blutgefäße sauber und verbessert die Blutqualität. Es geht noch weiter! Grünkohl ist das beste Mittel für eine kerngesunde Darmflora: Entgiftend, gegen Verstopfungen und baut sämtliche Schleimhäute im Körper auf. Vorbeugend gegen hormonbedingte Krebsarten, reich an Ballaststoffen, Eisen, Lutein und gespickt mit Antioxidantien.

Das optimale Wintergemüse

Im Winter brauchen wir mehr Vitamine als sonst. Leider greifen wir im Supermarkt oft zu den Gemüsesorten, die eigentlich nur in den warmen Jahreszeiten wachsen. Der Grünkohl gehört traditionell zum Wintergemüse und ist den importierten Gewächshausgemüsen um Längen überlegen. Wer ihn meidet, dem entgeht der Eintritt ins Vitaminreich.
Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Blätter knackig sind und keine gelbbraunen Ränder haben. Gekocht, gedünstet, als Auflauf, Suppe, Salat, Chips, Beilage, in Smoothies,... – die Zubereitungsmöglichkeiten sind vielfältig. Zum Einfrieren einfach von den Rippen zupfen, waschen und kurz blanchieren. Achtung Grünkohl ist sehr nitratreich, er sollte nicht für eine zweite Mahlzeit aufgewärmt werden.

Wer sich im Winter etwas Gutes tun möchte, der sollte zum Grünkohl greifen!
 
 
08.01.2015
verfasst von Wellnesshotel Eggerwirt
 
TEILEN SIE IHRE MEINUNG MIT UNS!
Artikel die Sie interessieren könnten
 
Nachhaltig und visionär
 

Nachhaltig und visionär

Das Frühjahr bringt große Neuigkeiten! Bald ist es soweit: Das Herzstück des Eggerwirts, der SPA-Bereich, wird um 5000 m² erweitert und am 25. Mai eröffnet.
16.03.2017
Wellnesshotel Eggerwirt
 
 
 
 
Ein Wohnzimmer im Spa
 

Ein Wohnzimmer im Spa

Ein Wohnzimmer im Spa-Bereich? Geht nicht? Und wie! Im Eggerwirt gelingt das Loslassen vom Alltag noch leichter, weil sich die Gäste auch im Bademantel einfach wie zu Hause fühlen können... drinnen und draußen!
09.03.2017
Wellnesshotel Eggerwirt
 
 
 
 
Die Strahlkraft der Sonne nutzen
 

Die Strahlkraft der Sonne nutzen

Der Frühling rückt immer näher und die ersten Sonnenstunden laden zum genüsslichen Verweilen ein. Die Sonne spielt im Eggerwirt eine ganz besondere Rolle, verrät uns Inge Moser...
04.03.2017
Wellnesshotel Eggerwirt
 
 
 
 
Feinfühlige Rituale
 

Feinfühlige Rituale

Die Kraft von Ritualen nutzen: Viele Kulturkreise wissen um die Wirkung von sinnlich und sinnvoll aufeinander abgestimmten Riten und Anwendungen.
16.02.2017
Wellnesshotel Eggerwirt
 
 
 
 
23 Jahre Kinderclub mit Barbara
 

23 Jahre Kinderclub mit Barbara

Eine Institution im Eggerwirt: Seit nunmehr 23 Jahren führt Barbara die Kinderbetreuung im Kinderclub und erfreut die Herzen von allen kleinen Besuchern des Hauses!
01.02.2017
Wellnesshotel Eggerwirt
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jetzt anmelden